Leichter Reisebuggy mit Liegefunktion? Wir testen den Babyzen Yoyo!

von | Sep 19, 2022 | Reisen | 3 Kommentare

Reisebuggy mit Liegefunktion

Anzeige | Produkttest

Reisebuggys gibt es wie Sand am Meer, da sind wir uns einig. Welcher soll es werden und was gibt es vor dem Kauf zu beachten und zu berücksichtigen? Unsere Hauptkriterien als viel reisende Familie: Leicht, kompakt und mit Liegefunktion! Wir zeigen euch in diesem Blogbeitrag unseren langjährigen Reisebuggy mit Liegefunktion Babyzen Yoyo 6+, der uns seit mehreren Jahren und mittlerweile mit zwei Kindern auf Reisen und im Alltag begleitet.
Außerdem haben wir für euch weitere beliebte Reisebuggys mit Liegeposition verglichen und stellen sie euch am Ende des Beitrag genauer vor!

Unsere Empfehlung
Babyzen YOYO² buggy 6+ peppermint Gestell schwarz*
Hauck Dreirad Buggy Citi Neo II, bis 25 kg, Einhändig Klein Zusammenklappbar, Leicht - nur 7,3 kg, mit Getränkehalter und Ablage, Liegefunktion, XL Korb, Farbe*
skiddoü Kinderbuggy Reisebuggy Espoo automatisch faltbarer Kinderwagen Regenschutz Reisekinderwagen bequeme verstellbare Konstruktion Einhändig leichtes Gestell kompaktes Flatmaß Moskitonetz, Hellgrau*
-
Gewicht
6,2 kg
7,3 kg
9,4 kg
Faltmaße
52 x 44 x 18 cm
90 x 56,5 x 37 cm
45 x 55 x ? cm
Max. Belastung
22 kg
25 kg
15 kg
Liegeposition?
Mit ins Flugzeug nehmen?
Unsere Empfehlung
Babyzen YOYO² buggy 6+ peppermint Gestell schwarz*
-
Gewicht
6,2 kg
Faltmaße
52 x 44 x 18 cm
Max. Belastung
22 kg
Liegeposition?
Mit ins Flugzeug nehmen?
Hauck Dreirad Buggy Citi Neo II, bis 25 kg, Einhändig Klein Zusammenklappbar, Leicht - nur 7,3 kg, mit Getränkehalter und Ablage, Liegefunktion, XL Korb, Farbe*
Gewicht
7,3 kg
Faltmaße
90 x 56,5 x 37 cm
Max. Belastung
25 kg
Liegeposition?
Mit ins Flugzeug nehmen?
skiddoü Kinderbuggy Reisebuggy Espoo automatisch faltbarer Kinderwagen Regenschutz Reisekinderwagen bequeme verstellbare Konstruktion Einhändig leichtes Gestell kompaktes Flatmaß Moskitonetz, Hellgrau*
Gewicht
9,4 kg
Faltmaße
45 x 55 x ? cm
Max. Belastung
15 kg
Liegeposition?
Mit ins Flugzeug nehmen?

Reisebuggy mit Liegefunktion – Der Babyzen Yoyo+

Ich wurde durch andere Blogger auf den Babyzen Yoyo+ 6+ aufmerksam. Ich kann euch sagen, was im ersten Moment mein Interesse direkt geweckt hat. Und zwar nicht nur geweckt, sondern regelrecht abrupt wachgerüttelt: Der Babyzen Yoyo Buggy im zusammengeklappten Zustand! Das Ding ist ja regelrecht winzig! Naja, ganz so klein auch nicht, aber dennoch erstaunlich klein wie ich fand. Super kompakt kann er dank des integrierten (und gepolsterten!) Schultergurts sogar auf der Schulter getragen werden. Zusammengefaltet hat er nämlich das „reiseperfekte“ Maß von 52 x 44 x 18 cm. Sogar für mich mit zierlichen knapp über 1,60 ist das Tragen angenehm. Man kriegt ihn wirklich in jedes noch so kleine Auto problemlos rein.

Wir hatten zuhause nämlich bereits einen Reisebuggy, der aber zusammengeklappt immer noch zu unhandlich war (die Preisklasse war aber auch eine andere). Ich konnte mir beim Yoyo direkt vorstellen, wie praktisch der Buggy beispielsweise in einer Großstadt sein würde. Denn sobald man öffentliche Verkehrsmittel benutzt, kann man ihn problemlos zusammenklappen und platzsparend transportieren. Sogar gleichzeitig mit Kind auf dem Arm! Rolltreppen sind so auch kein Problem mehr und man muss nicht zwangsläufig nach einem Fahrstuhl suchen.

zusammengeklappter Buggy auf Rolltreppe

Mann mit Kind und Reisebuggy

Reisebuggy

Der Babyzen Yoyo lässt sich in Handumdrehen auf- und wieder zusammenklappen. Das Aufklappen geht sogar tatsächlich mit einer Hand! Ich habe mich das zunächst gar nicht getraut, aber Steffen hatte sofort den Dreh raus. Mittlerweile bin ich auch nicht mehr zimperlich und habe mich davon überzeugt, dass mir das Ding bei dem Schwung nicht auseinander bricht! Die Qualität ist nämlich wirklich hervorragend. Schaut selbst in unserem Kurzvideo am Ende des Beitrags, wie einfach das geht.

Ein weiterer ganz ganz wichtiger Punkt für uns ist das Gewicht unseres Reisebuggys. Babyzen Yoyo ist mit seinen etwas über 6 kg super leicht im Vergleich zu vielen anderen Buggys. Für uns, die viel und öfters mal gut vollbeladen reisen, ist das ein sehr wichtiger Punkt. Es kommt bei uns auf jedes Kilo an!

Babyzen Yoyo Reisebuggy online kaufen

Babyzen YOYO² buggy 6+ peppermint Gestell schwarz
36 Bewertungen

Babyzen Yoyo Buggy im Test

Unser Babyzen Yoyo Buggy kam pünktlich zu unserer ersten großen Städtereise nach Dubai an. Schon das Zusammenbauen war ein Genuss. Was sich gerade als überspitzte Werbung anhört, war aber tatsächlich der Fall. Steffen, der den Buggy aufgebaut hat, war durchgehend begeistert wie durchdacht und einfach der Aufbau war. Und er ist da meistens eher kritisch und achtet auf jedes winzige Detail, das mir nicht einmal annähernd aufgefallen wäre. O-Ton Steffen: „Da hat sich einer wirklich was dabei gedacht!“. Dahingehend ist er wirklich der typische Maschinenbauingenieur mit dem Blick für jede Schraube. Also so viel Lob wie beim Aufbau von diesem Reisebuggy habe ich von ihm selten erlebt – ganz ehrlich.
Geliefert wird der Buggy übrigens mit einer Transporttasche und Regenschutz.

Schöne Farbauswahl

Wir haben uns für die Farbe Peppermint entscheiden. Überhaupt finde ich, dass Babyzen die Farben für die Buggys ganz toll gewählt hat. Solche habe ich bei Kinderwägen noch nicht gesehen. Mir gefallen die Ausführungen in grau, peppermint und ginger (lachsfarben) besonders gut. Übrigens kann man die Bezüge abmachen und waschen sowie komplett austauschen wenn nötig.

Kind im Buggy

Gestell & Sonnendach

Das Gestell ist leicht, aber sehr hochwertig und stabil. Der Stoffbezug fühlt sich sehr hochwertig an. Hinten gibt es ein Fach mit Reissverschluss, in dem man alles Wichtige wie Geldbeutel, Handy, Trinkflasche etc, verstauen kann. Das Fach unter dem Sitz ist besonders geräumig (für einen Reisebuggy, vor allem) und stabil – wir nutzen es immer voll aus und transportieren darin u.a. sogar eine mittelgroße Wassermelone. Kein Problem! Das Sonnendach kann weit ausgeklappt werden und spendet viel Schatten.

frau mit kind im buggy

Babyzen Yoyo von hinten

Griff / Räder

Der Griff ist mit Schaumstoff gepolstert und lässt den Wagen angenehm schieben. Mir persönlich ist der Griff ein wenig zu weit oben. Der Nachteil ist, dass er nicht verstellbar ist. Stört aber nicht so sehr und man gewöhnt sich schnell. Dank der beweglichen Rädern vorne ist der Buggy sehr gut und einfach zu lenken – auch nur mit einer Hand. Auch bei leicht unebenen Untergrund macht der Yoyo eine gute Figur. Die beiden gefederten Vorderreifen fangen kleine Stöße gut ab. Natürlich wurde der Buggy nicht für ausgiebige Waldspaziergänge konzipiert, aber als kleiner, klappbarer Buggy meistert er die verschiedenen Straßenbeläge einer Stadt ohne Probleme. Bei Bedarf bzw. starker Abnutzung kann man die Räder auch ganz einfach gegen einen neuen Satz austauschen.

Buggy Griff

Liegeposition

Ein Reisebuggy mit Liegefunktion war für uns ein Muss, da wir oft länger unterwegs sind. Das Kind soll unbedingt die Möglichkeit haben, im Kinderwagen sein Nickerchen halten zu können. Auch wenn man die stufenlos verstellbare Rückenlehne nicht komplett horizontal runterklappen kann, ist die Liegeposition trotzdem absolut ausreichend, um sich auszuruhen.

Babyzen Yoyo Liegeposition

Kleinkind im Buggy von oben

Reisebuggy als Handgepäck im Flugzeug?

Die erste Flugreise für unseren Yoyo stand an – ab nach Dubai mit Kleinkind! Wir standen am Check-In-Schalter am Flughafen in München, als die nette Dame meinte, ob wir einen Buggy aufgeben wollen. Sie schaute kurz runter und sagte: „Ach, das ist ja ein Yoyo. Den können Sie ja als Handgepäck nehmen.“ Mich hat es gewundert, dass sie direkt wusste, um welchen Buggy es sich handelte und hackte nach, ob der denn so bekannt sei. Wie konnte sie bei all den Reisebuggys dieser Welt wissen, welcher das hier ist? Und sie meinte, dass er wohl sehr im Kommen sei und sie immer öfter Passagiere sieht, die mit ihm reisen, weil er einfach so praktisch ist.
Kein Wunder, denn bei einer Flugreise mit Kleinkind ist dieser Buggy einfach Gold wert. Man muss ihn weder als Gepäck noch vor dem Boarding abgeben. Durch sein geringes Faltmaß kann er schnell und unkompliziert als Handgepäck im oberen Fach im Flugzeug verstaut werden (siehe unser Kurzvideo am Ende des Beitrags). So muss man zum einen nicht befürchten, dass er beim Transport beschädigt wird und hat ihn zum anderen einfach bis zum letzten Meter bei sich. Gerade bei einem Langstreckenflug ist man froh, wenn die meist übermüdeten Mäuse direkt in den Buggy können und man auf ihn nicht erst warten muss.

Tipp: Ihr wollt mit eurem neuen Reisebuggy eine Flugreise antreten? Werft gerne einen Blick auf unsere Tipps zum Fliegen mit Baby / Kleinkind. Bestimmt sind noch hilfreiche Ratschläge für euch dabei!

Reisebuggy in Asien? Wollt ihr vielleicht sogar nach Thailand oder überhaupt nach Asien reisen und fragt euch, wie sinnvoll ein Reisebuggy dort ist? Wir hatten den Yoyo mit 2 Kindern in Malaysia und Thailand dabei und haben darüber berichtet!

Reisebuggy in Dubai

Geschwisterboard für Babyzen Yoyo

Update 06/2019: Mittlerweile sind wir zweifache Eltern und reisen mit zwei Kindern! Unser Sohn sitzt so gut wie war nicht mehr im Buggy und den Platz hat seine Schwester eingenommen. Allerdings ist auch der energiegeladenste Dreijährige bei längeren Strecken und Ausflügen irgendwann müde. Und nun? Da schafft das Geschwisterboard* Abhilfe! Dieses wird ganz einfach hinten am Buggy befestigt und bietet dem älteren Geschwisterkind sowohl Platz zum Stehen als auch zum Sitzen. Dafür kann man an das Board den dazugehörigen Sitz anbringen oder ihn weglassen. Sollte das Board gerade nicht in Benutzung sein, klappt man es hoch und befestigt es am Buggy, damit man ungestört laufen kann. So ein Board verlängert den Buggy natürlich entsprechend nach hinten und das Laufen ist für die Eltern weniger bequem, man hat aber schnell Übung darin. Wir sind immer rechts oder links vom Buggy gelaufen. Da er sich sehr einfach mit einer Hand schieben lässt, ist es überhaupt kein Problem.

Babyzen Yoyo Buggy – unser Fazit

Gesucht und Gefunden: Mit dem Babyzen Yoyo ist bei uns ein Reisebuggy eingezogen, der unseren Kriterien als viel reisende Familie voll und ganz entspricht. Es ist ein super durchdachter Reisebegleiter, der durch seine Qualität absolut überzeugt. Plant man viel „Off Road“, also in der Natur über Stock und Stein unterwegs zu sein, ist er sicherlich nicht so gut geeignet – dafür seine seine kompakten Reifen nicht gedacht. Er ist aber der perfekte City Buggy, der durchaus auch unebenen Untergrund verträgt! Wir sind damit auch über Schotter und sandigen Untergrund gefahren – alles kein Problem. Sehr praktisch finde ich es, dass man die Einzelteile des Yoyos nachkaufen und austauschen kann – den Bezug und die Räder. Bei starker Abnutzung muss man also keinen neuen Buggy kaufen, sondern ersetzt einfach die nötigen Teile. Dazu gibt es viel zusätzliches Zubehör wie Sonnenschirm, Moskitonetz, Trinkbecher-Halter etc. zu kaufen, was ihn noch komfortabler macht. Es ist für uns so ein super durchdachter Reisebuggy, der uns absolut überzeugt hat.

Update 06/2019: Mittlerweile nutzen wir den Yoyo bei unserem zweiten Kind und sind nach wie vor durchweg begeistert von diesem wendigen, leichten und platzsparenden Reisebuggy. Er ist auch nach 2 Jahren ausgiebiger Nutzung top in Schuss, was unseren anfänglichen Eindruck nur bestätigt: die Qualität ist hervorragend! Mittlerweile durfte er uns sogar nach Thailand und Malaysia begleiten. Unsere Erfahrungen könnt ihr im Blogbeitrag Reisebuggy in Asien – So hilfreich war er wirklich! nachlesen.

Tipp: Ihr verreist mit dem Babyzen Yoyo auch in der kalten Jahreszeit? Von Kaiser gibt es einen tollen Lammfell-Fußsack*, den man auch für den Yoyo benutzen kann! Damit steht auch Städtetrips im Herbst & Winter nichts im Wege und das Baby hat rundum kuschelig und warm.

Buggy im Freizeitpark

Babyzen Yoyo Liegeposition

Wir haben nach einem Reisebuggy mit Liegeposition für unsere kommenden Reisen gesucht. Aktuell sind wir viel in Europa unterwegs, besuchen viele Städte und sind definitiv auf einen Fahrgestell für Demian angewiesen. Und wir haben mit Babyzen Yoyo den für uns perfekten Begleiter gefunden. Der Yoyo ist ein kleiner, klappbarer Reisebuggy, der dazu auch noch leicht ist. Danke Babyzen!

Babyzen Yoyo 0+ ab Geburt

Nachtrag 11/2018: Mittlerweile haben wir mit unserer Tochter auch den Newborn Aufsatz* von Babyzen testen können und haben ihn euch im Beitrag Urlaub mit den Kleinsten – der Reisekinderwagen Babyzen YOYO+ ab Geburt genauer vorgestellt.

Und hier noch das versprochene Kurzvideo (Dauer 0:32):

Bei Amazon ansehen*

Babyzen Yoyo 2 – Was ist neu?

Mittlerweile gibt es schon ein nachfolge Model des Babyzen Yoyo+: Der Babyzen Yoyo+2. Doch was hat sich geändert?
Auf den ersten Blick nicht viel. So sind die Maße, egal ob ein- oder ausgeklappt, noch immer die Selben. Auch das Gewicht mit 6,2kg ist gleich leicht geblieben. Die wohl größte Veränderung des Buggys ist seine maximale Belastung. Diese Steigt von 18kg auf 22kg! Somit haben auch deutlich größere Kinder noch das Vergnügen, sicher durch die Gegend geschoben zu werden. 
Auch für den Babyzen Yoyo+2 gibt es das altbekannte Zubehör, wie den Neugeborenenaufsatz und das Geschwisterbrett.

Hauck Dreirad Buggy Citi Neo II

Der Hauck Dreirad Buggy Citi Neo II* ist ein kompakter Reisebuggy, der sich mit nur einer Hand zusammenklappen lässt. Somit ist er der perfekte Reisebegleiter, wenn man z.B. in einen Bus oder Bahn einsteigen muss, jedoch seine Liebsten nicht aus der Hand geben möchte. Durch seine großen Räder fährt sich der Buggy nicht nur gut in der Fußgängerzone, sondern kann auch auf Feld- und Waldwegen geschoben werden.
Für Sicherheit sorgt ein 5-Punkte-Gurt und die verstellbare Rückenlehne kann komplett flach eingestellt werden, damit die Kleinen bequem liegen können.
Für das Flugzeug ist der Reisebuggy nicht geeignet, da er mit den Faltmaßen von 90 x 56,5 x 37 cm zu groß ist. Mit einer Maximalen Belastung von 25 Kg können auch größere Kinder durch die Gegend geschoben werden.

Bei Amazon ansehen*

skiddoü Reisebuggy Espoo

Der skiddoü Reisebuggy Espoo* ist ebenfalls mit einer stufenlose verstellbaren Rückenlehne ausgestattet. Die Fußstütze kann in 4 Stufen verstellt werden. Somit kann das Kind aufrecht im Sitzen, oder auch komplett ligend geschoben werden. Perfekten Sonnenschutz bietet das Vordach mit UPF 50+ Fenster.
Zusammengeklappt kann er mit an Board von Flugzeugen genommen werden. Somit eignet sich der Reisebuggy super für Fern- oder Städtereisen mit dem Flugzeug. 
Für Sicherheit sorgt ein 5-Punkte-Gurt mit weichen Schulterschutzkissen. Der Reisebuggy wiegt 9,4 kg und ist bis zu einem Maximalgewicht von 15kg ausgegelegt.

Bei Amazon ansehen*

* es handelt sich um Affiliate-Links. Wenn ihr über diese bei Amazon einkauft, bekommen wir eine kleine Provision. Für euch ändert sich der Preis natürlich nicht! Für eure Unterstützung danken wir euch!

Alles Liebe

Alina Unterschrift

Ähnliche Beiträge

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

Keine Ergebnisse gefunden

Die angefragte Seite konnte nicht gefunden werden. Verfeinern Sie Ihre Suche oder verwenden Sie die Navigation oben, um den Beitrag zu finden.

3 Kommentare

  1. Moin,

    Schade ist nur, dass man bei diesem Modell nicht, wie empfohlen, die Zwerge rückwärts gerichtet fahren kann..

    Gruß

    Antworten
  2. Hallo Alina,
    hattet ihr den Buggy auch auf Gili Air dabei?
    Wie hat das dort funktioniert?
    Liebe Grüße patrizia*

    Antworten
    • Hallo Patrizia,
      wir waren ohne Buggy auf Gili Air und auch sonst auf Bali unterwegs. Nur mit unserer Trage :).
      Liebe Grüße
      Alina

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert